Küchengutachten für Gewerbekunden

Bereiche, bei denen ein Küchengutachten im gewerblichen Bereich gefragt ist:

  • surrealistische Mängellisten seitens Kunden von Möbelhäusern und Küchenstudios widerlegen
  • Schäden nach Feuer oder Überschwemmung
  • Vermietung einer Küche samt Wohnung; Festsetzung des Zeitwertes bei Einzug oder nach Auszug
  • klassische Gutachtenerstattung im Bereich Zeitwert einer Einbauküche
  • Mangelfeststellung auf Objektküchen Baustellen

Zu meinen gewerblichen Mandanten gehören Vermieter, Handwerker, Möbelhäuser, Küchenstudios, Architekten, Rechtsanwälte, Versicherungsesellschaften, Wohnungsbaugesellschaften u.v.m. welche ein Gutachten im Bereich von Einauküchen benötigen.

Insbesondere gewerbliche Küchenhändler (Küchenstudios oder Möbelhäuser) haben es oftmals mit Kunden zu tun, welche mit fingierten Mängeln die Schlusszahlung für die Küche nicht leisten – in der Hoffnung, der Anbieter werde nachgeben und wegen einer Restschuld nicht klagen. Vermeintliche Mängel werden zeitversetzt vorgetragen (Salamitaktik), um so den Anbieter, als auch das Montageteam nervlich zu zermürben.

Es wird mit Rücktritt vom Küchenkaufvertrag gedroht, Gutscheine abgerungen, Preisnachlässe in unrealisitscher Höhe gefordert. In vielen Fällen ist das Verhalten mancher Kunden keine Nachverhandlung oder konstruktive Lösungssuche mehr, sondern schlicht Erpressung.

Besonders hartnäckige Kunden gehen sogar soweit, den Geschäftsbetrieb eines Küchenhändlers erheblich zu beeinträchtigen. Dies geschieht durch permanente Anrufe mit unterschiedlichen Rufnummern, Dauerbeschuss per Email und negativen Kommentare auf Bewertungsforen.
Wenn dies auch auf Sie zutrifft, informieren Sie sich ggf. auch über den Straftatbestand des Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb. § 823 BGB spielt hier auch eine Rolle.

Es gibt tatsächlich Menschen, welche zu Unrecht und wegen unerheblicher Summen eine jahrelange Schlammschlacht anzetteln. Bisher bin ich in 7 von 10 Fällen derartigem Klientel auf die Schliche gekommen, in 2 von 10 Fällen konnte ich gütliche Einigungen erzielen, und nur in einem von etwa 10 Fällen eskaliert es dann jahrelang weiter, was aber der Streitsucht der Gegenseite geschuldet ist. Besonders emotinal anstatt rational gestimmte Zeitgenossen:innen können es einem Küchenstudio schwer zu schaffen machen. Gerne helfe ich auch hier mit einem Gutachten, welches, sofern zutreffend, Ihren Standpunkt auf rechtlich gesündere Füsse stellt, als mit dem betreffenden Kunden eine Emailschlacht zu führen.

Küchengutachten im Rahmen der Abnahme auf Objektbaustellen

Sie möchten als Auftraggeber sicherstellen, dass die von Ihnen gelieferten und von Ihren Monteuren installierten Küchen fachgerecht montiert und mängelfrei sind?
Gerne biete ich Ihnen im Rahmen des Projektmanagements als Montageleiter diesen Service bundesweit an.

Wichtig: Grundsätzlich ist es besser, nicht zu viel zu schreiben. Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und sind zu viele Emotionen im Spiel, unterlassen Sie jeglichen Schriftverkehr und überlassen das weitere „Schlachtfeld“ Anwälten und/oder einem Küchengutachter bzw. Sachverständigen für Einbauküchen und Küchenmontage.

Bevor ich für Sie tätig werden kann, muss geprüft werden, ob ich bereits gegen Ihr Unternehmen tätig bin oder war, um Interessenskonflikte zu vermeiden!

Jetzt Anfrage für ein Küchengutachten stellen

Wenn Ihr Anliegen bereits besprochen wurde und wir alle Informationen haben, können Sie den Vor Ort Termin anklicken. Das übrige Formular verschwindet dann und Sie gelangen zur Termineingabe. Voraussetzung ist, dass Sie dieses Formular vormals schon ausgefüllt haben und uns die übrigen Daten alle vorliegen. Falls dies nicht so ist, klicken Sie bitte „Ich wünsche Kontaktaufnahme“ an. Es werden nur Termine für Fälle vergeben, welche uns bereits bekannt sind und besprochen wurden!
Nur für den Fall, dass Sie gewerblich beauftragen und Vertragspartner das Unternehmen werden soll
Es ist notwendig, dass Sie hier Ihre gegnerische Partei namentlich benennen. Es muss geprüft werden, ob ggf. ein Interessenskonflikt vorliegt. Die Gegenpartei kann Ihr Küchenhändler sein, der beauftragte Handwerker, die Umzugsfirma, oder das Montageunternehmen. Als gewerblicher Mandant kann die Gegenpartei Ihr Kunde sein. Datenschutz wird selbstverständlich gewährleistet.
Klare, stichpunktartige Angaben willkommen.
Drag & Drop Files, Choose Files to Upload Du kannst bis zu 10 Dateien hochladen.
Laden Sie hier für den Fall relevante Datein hoch. Das können sein: Montageunterlagen, ein Auftrag, ein Kaufvertrag, Planungen, bisherige Korrepondenz. Nur anhand dieser Unterlagen ist es möglich zu entscheiden, ob wir Ihren Auftrag annehmen können. Senden Sie bitte keine Unterlagen über 15 Min. Lesezeit. Übermäßiges Aktenstudium im Vorfeld müssen wir sonst berechnen, aber melden uns in diesem Fall natürlich bei Ihnen.
Mit dem Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich mit der uneingeschränkten Verarbeitung und Speicherung derselben zum Zwecke Ihrer Anfrage einverstanden. Weitergehende Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Link auf dieser Webseite. Weiterhin bestätigen Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf dieser Seite gelesen und verstanden zu haben, und dass diese in die vorliegende Beauftragung sowie Folgebeauftragungen wirksam mit einbezogen werden.