Küchen Vergleichsportale – Fluch oder Segen?
Ich sage: FLUCH!
Früher war es so:
Ein Anbieter hat Werbung für sein Angebot gemacht. Ein Suchender hat es gefunden und Kontakt aufgenommen. Einfaches Prinzip. Ehrlich und authentisch.
Heute gibt es (für fast alle Branchen) Vermittlerportale im Internet.
Hierbei handelt es sich z.B. nicht um Küchenstudios oder Küchenmontage-Firmen, sondern um Vermittler.
Diese Vermittler investieren viel Geld, um sich in den Google Suchergebnissen zwischen die wahren Anbieter zu “schmuggeln”. Es gibt solche Vermittlerportale branchenübergreifend. Einziges Ziel solcher Portale ist:
1. Ohne Ahnung mitkassieren zu können
2. Siehe Punkt 1.
Der Verbraucher wird auf diesen Vermittlerseiten dazu animiert, “kostenlos und unverbindlich” ein paar Angaben zur Wunschküche zu machen. Der Anbieter verspricht, dass sich dann 2 – 3 Küchenanbieter aus der Nähe melden würden.
Meine Erfahrung: Pustekuchen!
Der Kunde zahlt für seine Anfrage nichts – wohl aber die Küchenanbieter, welche den Preis für den Lead (Vermittlung der Anfrage) natürlich gleich auf den Küchenkaufpreis on top hieven müssen.
Preise von bis zu 100 € pro Anfrage sind hier Handelsmarge für die Anfrage eines arglosen Interessenten, der nicht die geringste Ahnung hat, welche Werbeflut auf ihn hereinbrechen wird, wenn ein unseriöses Vermittlerportal seine Anfrage nicht nur 2- oder 3-fach verkauft, sondern 10-fach.